Planungstools; Business Cases;
Finanz- und Liquiditätsplanung;
Aufbau- und Ablauforganisation;
Berichtswesen;
Bestandsaufnahmen;
Betreibermodelle
Dialogverfahren;
Kommunikationsstrategien;
Moderationen - Mediation - Vermittlung - und Kommunikation zwischen Verwaltung,
Eigentümern, Nutzern und Zivilgesellschaft; Workshops;
Sommer-Akademien
Erarbeitung, Begleitung und Beratung bei Entwicklungs- und Betreiberkonzepten; Bestands- und Potentialanalysen zu Liegenschaften
Geschäftsführung & Managing Partner
Tel +49 (0)172 3055 911
Mail krueger@belius.de
Andreas handelt aus Überzeugung. Kaum etwas ist ihm wichtiger, als Raum, Sinn und Orientierung für und mit den Menschen entstehen zu lassen. Er ist darauf aus, Lösungen für ungewöhnliche Orte zu finden und das nicht nur beim Erdenken und Drüber-Reden, sondern in tatsächlicher Umsetzung. So wirkt Andreas an zahlreichen gemeinwohlorientierten Stadtteilschaffungen mit. Immer nach dem Motto: Don’t tell, show me! Andreas absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Tischler in Hamburg und arbeitete in den Bereichen Messe-, Boots- und Architekturmodellbau. Es folgte das Studium der Stadt & Regionalplanung, der Sozialwissenschaften sowie Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation an Hochschulen in Berkeley (California), Göttingen und Berlin. Nach Stationen in Agenturen und Planungsbüros trat er in das Materialhandelsunternehmen Modulor ein und übernahm als geschäftsführender Gesellschafter die Aufgabe der Standortentwicklung am Moritzplatz in Berlin Kreuzberg. In der Folge avancierte der Platz zu einem ‚starken Ort‘ im Sinne einer verträglichen und kultur-kreativwirtschaftlich geprägten Mischung. Heute unterstützt er zusammen mit dem Belius-Team Unternehmen, Kommunen, Eigentümer, zivilgesellschaftliche Akteure als auch Politik und Verwaltung dabei, Quartiersentwicklungen anzugehen, die den Mensch in seinem Wirken in den Mittelpunkt stellen.
Moritzplatz Berlin – Planet Modulor/Aufbau Haus
Ex-Blumengroßmarkt Berlin – südliche Friedrichstadt, gemischtes Entwicklungsgebiet zw. Checkpoint Charlie und Jüdischem Museum
Oberschöneweide Berlin – Industrie-/Hochschulstandort und Design, Mode, Kunst, Musik
Brunnenviertel Berlin – Innovation und Teilhabe; Ideensammlung, Stakeholder Monitoring und Dialogaufbau
Lichtenberg Berlin – ehem. Kraftwerkssiedlung, Zwischennutzungskonzept für Künstler, Kreative, Werkstätten und Geflüchtete
Neukölln Berlin Südost, Revitalisierung Fabrikareal durch Mischkonzept Gewerbe, Neue Arbeitsformen, Kunst und Kultur.
Beratungen zur Konzeption Kultur- und Kreativwirtschaft im ‚Oberhafen’ Hamburg
Kreativquartier Campus Anscharpark, Konzeption zur Nachnutzung des ehemaligen Anschar Klinik Areals in Kiel
Beratungen zum Kultur- und Tech-Campus Dresden
Nachnutzungskonzeptionen Bahnhof Apolda, ‚Eiermann-Bau’ u.a., IBA Thüringen
Aufbau einer gemeingutorientierten Dorfstruktur als ‚Bioenergiedorf Volkfien’ im Wendland
Initiierung der Innovationsinitiative ‚Grüne Werkstatt Wendland’ – in Vorbereitung: Erster ‚Coworking Space’ Ländlicher Raum
Beratung bei konzeptionellen Überlegungen der ‚Design City Kolding’, Dänemark
Unterstützung bei neuen Raumkonfigurationen ‚Nieuwe Meer’, Amsterdam, Niederlande
Senior Partner Raumstrategien – Projektentwicklung
Dipl.-Betriebswirt Andreas Foidl hat sich im Laufe seiner beruflichen Laufbahn ein umfassendes kaufmännisches und immobilienwirtschaftliches Wissen erworben. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Arthur Andersen ist er Ende 1993 in die zweite Führungsebene der Berliner Flughäfen eingestiegen. Kurz darauf wurde ihm die kaufmännische Gesamtverantwortung für den Betrieb der drei Berliner Flughäfen übertragen. Ende 1999 trat er in die Geschäftsführung ein und war für den kaufmännischen Bereich sowie das Immobilienmanagement verantwortlich. 2002 wechselte er als Finanzvorstand in die Specker Bauten AG, einen mittelständischen Immobilienkonzern mit den Kerngeschäften Projektentwicklung und Immobilienmanagement.
2005 bis Ende 2015 war Andreas Foidl Alleingeschäftsführer der Berliner Großmarkt GmbH. Unter seiner Federführung wurde die Gesellschaft strategisch neu ausgerichtet und der Berliner Großmarkt als Kerngeschäft der Gesellschaft umfassend modernisiert und erweitert. Von besonderer Bedeutung waren die Sanierung und Revitalisierung der Marheineke Markthalle in Berlin-Kreuzberg, die Umsiedlung des Blumengroßmarktes, die anschließende Vermarktung dessen vormaligen Grundstückes an der Friedrichstraße sowie der Verkauf der Eisenbahn Markthalle (heute: Markthalle Neun), welche öffentlich wie auch politisch breite Aufmerksamkeit und Zustimmung fanden. Mit der Planung und Durchführung des Konzeptverfahrens am ehemaligen Blumengroßmarkt hat er in Zusammenarbeit mit Andreas Krüger einen Referenzpunkt für die Berliner Liegenschafts- und Vergabepolitik gesetzt. Seit Januar 2016 ist Andreas Foidl Senior Partner in der Belius GmbH.
Berliner Großmarkt -Modernisierung, Sortimentserweiterung, Flächenverdichtung
Marheineke Markthalle -Konzeptentwicklung, Sanierung, Kommunikation/PR
Blumengroßmarkt -Konzeptentwicklung, Umsiedlung, Neubau
Markthalle Neun -Vermarktung über Konzeptverfahren
Ehemalige Blumengroßmarkt .Vermarktung über Konzeptverfahren
Freie Architektin
Nach ihrem Studium in Ferrara (I) und Stuttgart (D) sammelte Marta 2013 bis 2018 Erfahrung in diversen Architekturbüros an öffentlichen und privaten Bauvorhaben in unterschiedlichen Maßstäben. Parallel dazu entwickelte sie Projekte der kreativen und partizipativen Stadtentwicklung. Unter anderem hat sie maßgeblich an dem Konzept und der Umsetzung der Plug & Play Workspaces - mobile Ateliers im Frachtcontainer - sowie an der Realisierung der Container City - ein Interimsquartier für Künstler*innen des Stuttgarter Kunstverein Wagenhalle e.V. mitgearbeitet. Seit 2018 organisiert sie den Runden Tisch Liegenschaftspolitik Berlin mit und entwickelt Raumstrategien zusammen mit der Belius GmbH. Im selben Jahr hat sie das Planungsbüros Studio Malta mitbegründet, welches an der Schnittstelle zwischen praxisorientierter und konzeptioneller Arbeit Projekte zu nutzergetriebener Stadt- und Quartiersentwicklung bearbeitet.
Projektleitung Kulturelle Angelegenheiten & Raumvermittlung
Lennart Siebert studierte Internationales Kulturmanagement sowie Kommunikation & PR. Seit 2006 arbeitet er interdisziplinär (in den Bereichen Literatur, Event, Musik, Fotografie und Kunst) als Künstler- und Kulturmanager mit den Schwerpunkten Kommunikation, Stadtentwicklung, Projektmanagement und –entwicklung. Spezialisiert hat er sich dabei branchenübergreifende Synergien aufzuspüren, zu vermitteln und zu fördern. Sein Ziel einer nachhaltigen Einbindung von Kultur im innerstädtischen Raum hat er dabei stets verfolgt. Eines seiner wichtigsten Vorhaben der vergangenen Jahre war die Mitentwicklung des interdisziplinären Kunst- und Kulturstandortnetzwerks Village Underground (London / Lissabon) und der Aufbau des Kunstverlags Little Steidl in Göttingen. Seit 2015 setzt Lennart Siebert sein Wissen für die Belius GmbH / Stiftung sowohl als Projektleiter für kulturelle Angelegenheiten als auch im Vertriebswesen zur Vermittlung zwischen Nutzer*innen und Standorten ein. Im April 2018 hat er zusätzlich die Leitung der Koordinierungsstelle des Runden Tisches Liegenschaftspolitik übernommen.
Runder Tisch Liegenschaftspolitik
Machbarkeitsstudie Elberskirchen-Hirschfeld Haus - Projektleitung
Jan von Holleben, Illustrator und Fotograf - Künstlermanagement, Kommunikation & PR
Wortunion Literaturagentur - Gründer und Managing Partner
Village Underground (London / Lissabon) - Mitentwicklung des interdisziplinären Kunst- und Kulturstandortnetzwerks
Little Steidl (Göttingen) - Projektmangement und Kommunikation
Enter the Void (Berlin, Riga, Amsterdam, Budapest) - Delegatierter für die Partnerstadt Berlin
Belius GmbH
„Ballroom“
Grosse Hamburger Strasse 28
10115 Berlin
Germany
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